blog
Drei vegane Salatdressing Rezepte
Ein einfaches Salatdressing ist schnell gemacht, etwas Essig, Öl, Salz, Pfeffer und schon ist es fertig. Doch Tag ein Tag aus, kann diese Variante langweilig werden, wenn es doch so viele weitere Möglichkeiten gibt. Eine große Hilfe dabei......
Drei vegane Salatdressing Rezepte
Ein einfaches Salatdressing ist schnell gemacht, etwas Essig, Öl, Salz, Pfeffer und schon ist es fertig. Doch Tag ein Tag aus, kann diese Variante langweilig werden, wenn es doch so viele weitere Möglichkeiten gibt. Eine große Hilfe dabei: der Hochleistungsmixer. In Sekundenschnelle zaubert dieser eine cremig perfekte Konsistenz. Ob ein ölfreies Salatdressing oder einfach die perfekte Verbindung von Essig und Öl, der Hochleistungsmixer gewinnt hier einfach immer! Wenn es um die Rezept-Entwicklung eines Salatdressings geht, dann sind diese Zutaten eine hervorragende Basis:
1. Zitrone und Limette für frische und basische Dressings
2. Naturjoghurt für cremige Dressings
3. (vegane) Mayonnaise für herzhafte Dressings
4. Pesto für würzige Dressings
5. Nussmuse und Nüsse für nussige und sämige Dressings
Zutaten für leckere Salatdressings
Zutaten für leckere Salatdressings
Die Basis-Zutaten werden oft mit Zitrone oder Gemüsebrühe verdünnt, mit Gewürzen verfeinert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Um dem Salatdressing aber die ganz besondere Note zu verleihen, haben wir für euch hier eine Zutatenliste zusammengestellt, die zur Inspiration dient, wenn es um die Entwicklung des eigenen Salatdressing-Rezepts geht:
Schalotten, Zwiebel, Frühlingszwiebel
frische Kräuter wie Dill, Schnittlauch, Koriander, Basilikum, Petersilie
getrocknete Kräuter
Ingwer
Avocado
Tomatenmark
Sojasauce
Senf
Honig
Agavendicksaft oder Ahornsirup
Chili-Sauce
Drei vegane Salatdressings aus dem bianco Hochleistungsmixer
Drei vegane Salatdressings aus dem bianco Hochleistungsmixer
Wir haben experimentiert und dabei drei leckere Salatdressing Rezepte für euch kreiert. Jedes Salatdressing ist mit dem bianco Hochleistungsmixer zubereitet worden. Dabei wurdeder Tri-Set Aufsatz benutzt, da das integrierte Messer, die geringen Mengen in kleinen Gefäßen einfacher fassen kann. Wir empfehlen mit etwas weniger Flüssigkeit anzufangen, wenn man es lieber cremig und sämig haben möchte. Übrigens passen die Salatdressings auch super zu Bowls oder gebratenem Gemüse.
Avocado Salatdressing (basisch und ölfrei)
eine Avocado
½ weiße Zwiebel
Saft einer Zitrone
2 El. gehackter Koriander
150ml Wasser
Salz, Pfeffer
Veganes Cesar Salatdressing (ölfrei)
Veganes Cesar Salatdressing (ölfrei)
80g Cashews
150ml Wasser
2 El. Apfelessig
1 El. Senf
1 El. Ahornsirup
½ Knoblauch
Salz, Pfeffer
Cremiges Senf Salatdressing
Cremiges Senf Salatdressing
Saft einer Zitrone
2 El. Olivenöl
2 El. Senf
1 El. Sojasauce
1 El. Agavendicksaft
100 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Die Salatdressings halten im Kühlschrank für ca. eine Woche. Sie können auch portionsweise eingefroren werden. Besuche uns gerne auf Instagram oder Facebook und verrate uns dein Lieblings Salatdressing.